UN-Weltlimakonferenz 06.-17.11.

Liebe Studierende,

Eine kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel und Gesundheit, sollte uns allen nahe liegen. Dazu ruft auch die AG Klimawandel und Gesundheit- Kritische Mediziner*innen Deutschland unter dem aktuellen Anlass der Weltklimakonferenz in Bonn auf. Sie hat dazu ein Positionspapier verfasst, was ihr auch weiter unten stehend findet:

Liebe kritische Köpfe im Gesundheitswesen!
Vom 06.-17.November findet die UN-Weltklimakonferenz (COP 23) in Bonn unter der Präsidentschaft der Republik Fidschi statt. Bei der COP 21 in Paris wurden 2015 als Aktualisierung des Kyoto-Protokolls neue Klimaziele gesetzt, mit denen alle 196 Mitgliedsstaaten sich verpflichtet haben, ihre klimaschädlichen Emissionen zu mindern. Ironisch ist nun, dass der technische Gastgeber Deutschland die Vereinbarungen dieses Pariser Abkommens als Land mit der größten Braunkohleförderung und -nutzung der Welt nicht einhält, während die Präsidentschaft von den Fidschi-Inseln getragen wird, welche massiv unter den Klimafolgen leiden ohne selbst dafür verantwortlich zu sein.

Der Klimawandel ist die größte Gefahr, der Kampf dagegen aber auch eine der größten Chancen für die globale Gesundheit im 21. Jahrhundert (vgl. The Lancet 2009, 2015) – unter diesem Motto rufen wir speziell alle Akteur*innen des Gesundheitswesens auf, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt und Gesundheit stark zu machen. Im Rahmen des People’s Climate Summit (PCS) vom 03.-07.11.17 veröffentlichen wir unser Positionspapier, bilden auf der Großdemo am 04.11.17 einen Gesundheitsblock und werden am 06.11. einen Workshop zum Thema “Klimawandel & Gesundheit” anbieten.

Um auf der Demo als medizinisches Personal sichtbar zu sein, wollen wir uns in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion verkleiden: als Kohle-Arbeiter*innen und symbolische Figuren der allgemeinen Bevölkerung, sowie als Mediziner*innen, die die anderen mit Stethoskop oä. untersuchen und behandeln.

Weitere Informationen zum PCS, zur Demo am 04.11., der Schlafplatzbörse und vielen anderen spannenden Aktionen rund um die Klimakonferenz findet ihr hier:
http://climate-protest-bonn.org/de/

Ihr habt noch Fragen, Ideen oder wollt mitmachen? Meldet euch bei: kritische_medizinstudent.innen_bonn@nullriseup.net
Um gemeinsam im Bus nach Bonn zu fahren könnt ihr euch im Roten Buchladen, im Nikolaikirchhof 7, 37073 Göttingen für 30€ kaufen (Hinfahrt am Freitag, 03.11., Rückfahrt am Montag, 06.11.).
Wir freuen uns auf euer Kommen, um ein klares Zeichen zu setzen!
Bis bald in Bonn,

eure AG Klimawandel und Gesundheit- Kritische Mediziner*innen Deutschland