Studienanfänger

Cover Medium Start

Ersti Info Heft

Herzlich Willkommen an der medizinischen Fakultät der Georg August Universität Göttingen!

Wir (sprich die Studierenden der älteren Semester) freuen uns sehr, Dich als Kommilitonen/Kommilitonin begrüßen zu dürfen. Rechtzeitig vor Studienbeginn wird Dir vom Servicezentrum für Studierende eine gesonderte Einladung mit den genauen Terminen und weiteren Informationen zugeschickt, dort erfährst Du, wann Deine erste Veranstaltung stattfindet, was normalerweise die Begrüßung durch die Fachschaft Medizin und der Beginn der O-Phase ist.

Hier findet ihr die „medium start“, ein Ersti-Info-Heft, in dem ihr viele interessante und nützliche Dinge über eure neue Studienstadt und das Studium nachlesen könnt: Download Ersti Info Heft

Bei Fragen, Anregungen etc. könnt ihr uns auch während unserer Sprechstunden besuchen, eine Mail an o-phase@nullum-goe.de schreiben oder uns über DM per Instagram erreichen.

Die O-Phasen:

Die O-Phasen der Fachschaft sind für euch Erstsemester der Start ins Göttinger Medizinstudium im Sommersemester 2020. Die genauen Zeiten entnehmt bitte den Informationen durch eure entsprechende Fachgruppe (Humanmedizin/Zahnmedizin/Molekulare Medizin).

Wir freuen uns euch hier an Bord zu begrüßen und wünschen euch einen fantastischen Start ins Studium!

Humanmedizin

Leider müssen wir euch als O-Phasen-Team der Unabhängigen Mediziner (UM) mitteilen, dass eure O-Phase aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus (SARS-CoV19) komplett entfällt.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, schließlich steckt in der Planung viel Arbeit und wir möchten euch natürlich auch einen bestmöglichsten Studienstart in Göttingen ermöglichen. Aufgrund der Tatsache, dass jedoch der Lehrbetrieb an der UMG bis auf weiteres eingestellt ist und wir es nicht verantworten können und wollen, womöglich durch ein Stattfinden der O-Phase zur weiteren Verbreitung des Virus beizutragen, haben wir uns entschlossen, alle Veranstaltungen der O-Phase restlos abzusagen. Betrachtet den O-Phasen-Plan in seiner jetzigen Form als gegenstandslos und tragt diese Info bitte auch an eure zukünftigen Kommilitonen (sofern ihr schon Kontakt habt) weiter.

Wie geht es jetzt weiter?
Auch uns liegen noch keine Informationen über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Lehrbetriebs an der UMG vor. Von daher können wir zu jetzigem Zeitpunkt noch keine definitive Aussage darüber treffen, ob und wann die O-Phase (teilweise) nachgeholt werden kann. Aktuell planen wir, wie wir euch am besten mit Informationen zu eurem Studienstart versorgen. Seid gewiss, dass wir alles daran legen, dass dies möglichst umfassend und schnell geschieht.

Bitte achtet auf Ankündigungen in der Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/2668002796813696/?ref=share) und auf unserer Website (um-goe.de)

Zögert nicht, uns über o-phase@nullum-goe.de zu kontaktieren, wenn euch Fragen unter den Nägeln brennen. Wir werden das Postfach in den nächsten Wochen verstärkt monitoren, seid aber nicht böse, falls es mit der Antwort mal ein bisschen dauert 🙂

Bleibt gesund!

Bis bald in Göttingen,
euer O-Phasen-Team der Unabhängigen Mediziner

Zahnmedizin

Zukünftige „Zahnis“ sollten sich auf den Seiten der Fachgruppe Zahnmedizin informieren.

Molekulare Medizin

StudienanfängerInnen der Molekularen Medizin können weitere Informationen zu ihrem Studiengang auf der Seite der Fachgruppe Molekulare Medizin erhalten.

Kommentare sind geschlossen