PSYrcle: MBST 1.0

 

WICHTIG/IMPORTANT: 

Auf dieser Website findet ihr Informationen zu 4 MBST 1.0 Kursen, die im kommenden Sommersemester stattfinden.  Für eine bessere Übersicht haben wir diese in Deutsch und Englisch untereinander aufgeteilt.
1. Zwei Kurse für Studierende (Infotext unten auf Deutsch, beide Kurse werden auf Deutsch gehalten)
2. Zwei Kurse für Promotionsstudierende (Infotext unten  auf Englisch, ein Kurs wird auf Englisch gehalten, einer auf Deutsch)

On this Website you will find Information about 4 MBST 1.0 Courses, which will take place this  upcoming semester. For a better overview the information below is given in German and also in English
1. Two courses for Students (information below in German, both courses will be held in German language)
2. Two courses for doctoral students (information below  in English, there will be one course held in Englisch and one held in German)

Achtsamkeitsbasiertes Studierenden-Training MBST®1.0

In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das hat bereits 2016 die AOK-Studie Studierendenstress in Deutschland gezeigt, die zu dem Ergebnis kam, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Dies ist eine Tendenz, die gerade auch Medizinstudierende deutlich betrifft. (Rotenstein et al. 2016).

Hinzu kommt heute der Sachverhalt, dass unsere Kultur in Zeiten von Pandemie und Klimawandel einem kollektiven Stress-Test ausgesetzt ist, der sich zunehmend auch auf das Lehren und Lernen an Hochschulen auswirkt.

MBST® 1.0 verbindet individuelle und soziale mit systemischen und ökologischen Achtsamkeitsübungen. Dabei spielen die säkularen Achtsamkeitskonzepte von Jon Kabat-Zinn (University of Massachusetts Medical School), Gregory Kramer (Metta Foundation), Claus Otto Scharmer (Massachusetts Institute of Technology), Arawana Hayashi (Presencing Institute) und Ellen Langer (Harvard University) eine wichtige Rolle.

Im Zentrum des Kurses stehen einfache Übungen, die sich unmittelbar auf die alltägliche Studienpraxis und die besonderen Herausforderungen von Studierenden in Zeiten des Wandels auswirken. Die beiden Hauptziele des Trainings bestehen darin, das grundlegende ABC säkularer Achtsamkeitsübungen zu vermitteln und die Studierenden dabei zu unterstützen, 15-20 Minuten Achtsamkeitspraxis in ihren Tagesablauf zu integrieren.

Sitz-, Geh- und Dialogmeditationen, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Sense Lab, Body Scan, Moving Body Scan, Social Body Scan und Eco Body Scan werden in den zwölf 90-minütigen Kursterminen eingeübt und im Erfahrungsaustausch reflektiert. Das ist die Grundlage für die tägliche Praxis zuhause. Zur Vertiefung findet in der siebten Semesterwoche das fünfstündige Digital Detox Retreat statt. Darüber hinaus wird der Erfahrungsaustausch im Mindfulness Diary sowie im wöchentlichen Dyaden-Gespräch mit dem persönlichen Buddy intensiviert.

In der medizinischen und sozialwissenschaftlichen Evaluation der Prototypen wurden die grundlegenden Transformationsmechanismen untersucht, die dazu führen, dass die Teilnehmenden u.a. über eine Verbesserung von Motivation, Resilienz, Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie eine Reduktion von Prokrastination, Prüfungsangst und Schreibblockaden berichten. Darüber hinaus verändern sich der Umgang mit digitalen Medien, das Studienmanagement, das soziale Verhalten und das Gruppengefühl auf gesundheitsförderliche Art und Weise (vgl. Sandbothe/Albrecht, Bielefeld: transcript 2022). 

MBST® 1.0

Erste Studien zum MBST 1.0 -Kursformat  zeigen eine hochsignifikante Optimierung der  physiologischen Stressregulation. Damit verbindet sich eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens sowie der Motivation, Konzentration und Emotionsregulation auch und gerade bei der wissenschaftlichen Arbeit. Hinzu kommen ein veränderter Umgang mit Perfektionismus und Prokrastination, eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Transformationskompetenz sowie eine Verbesserung bezüglich zwanghafter bzw. gesundheitsgefährdender Internetnutzung bei den Teilnehmer*innen.

Zur medizinischen Evaluierung des Kurses siehe https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645 https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.863671

in Zukunft wird das Kursformat wissenschaftlich begleitet und evidenzbasiert weiterentwickelt. Das geschieht in Zusammenarbeit mit dem 2020 gegründeten Mindful Universities Research Lab.

Achtsamkeit entfaltet ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Daher ist das Rückgrat des Kurses die tägliche Übung der Achtsamkeitspraxis zu Hause (15-20 Minuten pro Tag). Audio-Dateien werden für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft, die tägliche Übungszeit über die Dauer des Kurses zu investieren, ist Teilnahmevoraussetzung. Die aktive Teilnahme an den wöchentlichen Terminen sowie insbesondere am Digital Detox Retreat ist obligatorisch. Der Kurs wird durch eine begleitende Studie evaluiert. Die Teilnahme an der Studie ist nicht obligat und auch kein Exklusionskriterium für die Teilnahme an dem Kurs. Wir freuen uns natürlich trotzdem sehr, je mehr Personen teilnehmen, da diese Studie unter anderem helfen soll, solche Kurse weiterhin in Zukunft in Göttingen anzubieten.

 

Literatur:

Kabat-Zinn, Jon: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg im Breisgau: Arbor 2019.

Kramer, Gregory: Insight Dialogue. The interpersonal path to freedom. 2017. Boston: Shambala.

Langer, Ellen: Mindfulness: 25th anniversary edition. 2014. Philadelphia: Da Capo Press.

Rotenstein et al., 2016: Prevalence of Depression, Depressive Symptoms, and Suicidal Ideation Among Medical Students. JAMA. 2016 Dec 6; 316(21): 2214–2236. doi: 10.1001/jama.2016.17324

Sandbothe, M.,Albrecht, R., Ostermaier, H.: achtsam.digital.bilden – Das Achtsamkeits-ABC in Zeiten des Wandels, Verlag noch offen, 2022 (in Vorbereitung)

Sandbothe, M.,Albrecht, R. (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript 2022 (im Druck)

Scharmer, Otto Claus: Essentials der Theorie U – Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.

 

Dr. Taiya Mikisch

Dr. Taiya Mikisch arbeitet als Trainerin für Resilienz und Achtsamkeit im Hochschulkontext. Als promovierte Tanzwissenschaftlerin kommt sie selbst aus dem akademischen Feld und unterstützt in ihren Workshops und Trainings Studierende, Doktorand*innen, Post-Docs und Beschäftigte der Hochschulverwaltung dabei, nachhaltiger mit der eigenen Gesundheit umzugehen und die individuelle Resilienz zu fördern. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Entwickeln einer feinen Körperwahrnehmung durch achtsame Bewegung. 

Ihre Arbeit ist beeinflusst von dem von Otto Scharmer entwickelten Ansatz der Theory U (derzeit im Zertifizierungsprogramm Generative Facilitation bei Christine Wank, außerdem fortgebildet in Social Presencing Theater bei Arawana Hayashi). Sie ist zertifizierte MBST 1.0 Trainerin, ausgebildet durch Achtsam.Digital/Achtsame Hochschulen.

Im Falle von Ausfällen wegen Krankheit stellt Achtsam Digital eine  äquivalente Ersatztrainer*in für die betreffende Sitzung. 

Website: https://www.taiyamikisch.com/ 

(Auswahl auftraggebender Institutionen: Berlin University Alliance, Technische Universität Berlin, Universitätsmedizin Göttingen, Georg August Universität Göttingen, Johannes Gutenberg Universität Mainz). 

 

 

Termine

Dienstags: 19:00 – 20:30 MBST für Studierende UMG (online)

Mittwochs: 15:00 – 16:30 MBST für Studierende UMG (Präsenz)

Start am 11.04.2023/12.04.2023, letzte Sitzung am 04.07.2023/05.07.2023

Keine Sitzung am 09.05.2023 + 10.05.2023

Digital Detox am Mittwoch, 31.05.2023 von 12:00 – 17:00  (online)

Stud.IP-Links: 

Online:
https://studip-ecampus.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=867ef30e5eda14b558a2836cf0f944b7&again=yes

Präsenz:
https://studip-ecampus.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=8cceac9a9a10fe0f3001ccf017ed1375&again=yes

Falls ihr Interesse habt, freuen wir uns auf euch. 

 

MBST® 1.0 for doctoral candidates

A twelve-week intervention to support mental health

Mindfulness Based Student Training MBST® 1.0 for doctoral candidates combines individual and social with systemic and ecological mindfulness exercises. The secular mindfulness concepts of Jon Kabat-Zinn (University of Massachusetts Medical School), Tania Singer (Max Planck Society), Claus Otto Scharmer (Massachusetts Institute of Technology) and Arawana Hayashi (Presencing Institute) are combined in this training in an innovative way. 

The evidence-based course curriculum focuses on simple exercises that have a direct impact on everyday research practice including the challenges doctoral candidates face in times of disruptive transformation. The two main goals of the course are to teach the basic ABC of individual and social, systemic and ecological mindfulness practices and to help doctoral candidates integrate 15 minutes of mindfulness practice into their daily routines.

Course participants are invited to  share their experiences of the course material and mindfulness techniques with other members of the group.  Personal exchange takes place both in the course and in the weekly dialogue meditation (dyad) with a personal “buddy” from the group. (This weekly, 15 minute meeting can be held live or via Zoom/telefone.)  The process is further supported by the participants keeping a Mindfulness Diary. 

First studies on the MBST 1.0 curriculum show a highly significant optimization of physiological stress regulation. Linked to this is an improvement of overall wellbeing and of motivation, concentration and emotion regulation in (but not limited to)  daily scientific work.  Additionally, a different attitude towards perfectionism, procrastination, a sense of connectedness to peers, self-efficacy and an improvement of the compulsory and health compromising use of the internet was reported. On the medical evaluation of the course curriculum, see https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645 https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.863671

Mindfulness unfolds its scientifically well-studied effects primarily through regularity of application. Therefore, the backbone of the course is the daily practice of mindfulness at home (roughly 15 minutes per day). Audio files will be provided for this purpose.

Taiya Mikisch (PhD) works as a trainer for mindfulness and resilience in the field of universities. Holding a PhD in dance studies, she comes from an academic background. In her workshops and trainings, she supports students, PhDs, Post-Docs and other university employees to approach their physical and mental health in a sustainable way and to strengthen their individual resilience. Focus of her work is to establish a refined perception of the body through mindful movement. 

Her work is influenced by the model of Theory U (Otto Scharmer and Arawna Hayashi). Currently, she is in the process of becoming a certified Generative Facilitator (Christine Wank Generative Facilitation Institute). She is a certified MBST 1.0 trainer (Achtsam.Digital/Achtsame Hochschulen). 

In case of illness, Achtsam.Digital provides an equivalent substitution by another trainer from its own trainer pool. 

Disclaimer: 

Taking part in this course means that you are obligated to take part in a study researching the effects of this course.

– 3x ca 45 Min:  Questionnaires at 3 Data Measurements: Prä-/Post-Intervention/Follow-Up
–  Compensation for expenses: 50€/Person

More Info on the Stud.IP Websites (will follow)

 

Dates: 

Tuesdays: 17:15 -18:45 MBST for Doctoral Students (online: in  English!)

Wednesdays: 17:00 – 18:30 MBST for Doctoral Students (live: in German!)

Start on the 11.04.2023/12.04.2023, last Session on the 04.07.2023/05.07.2023

No Session on the 09.05.2023 + 10.05.2023

Digital Detox:

– Tuesday the 30.05.2023 15:00-20:00 (in English)
Wednesday the 31.05.2023 from 12:00 – 17:00 (in German)

Links for registration on Stud.IP:

Tuesday: English

https://studip-ecampus.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=3c63606510d6ef4fe02f31558f391304&again=yes

 

Wednesday: German 

https://studip-ecampus.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=ec18649c842a41dfae466c9ce6d6ea2f&again=yes

Start of Registration: 01.03.23

 

Literature:

Kabat-Zinn, Jon: Wach werden und unser Leben wirklich leben. Wie wir Achtsamkeit im Alltag praktizieren, Freiburg im Breisgau: Arbor 2019.

Kramer, Gregory: Insight Dialogue. The interpersonal path to freedom. 2017. Boston: Shambala.

Langer, Ellen: Mindfulness: 25th anniversary edition. 2014. Philadelphia: Da Capo Press.

Rotenstein et al., 2016: Prevalence of Depression, Depressive Symptoms, and Suicidal Ideation Among Medical Students. JAMA. 2016 Dec 6; 316(21): 2214–2236. doi: 10.1001/jama.2016.17324

Sandbothe, M.,Albrecht, R., Ostermaier, H.: achtsam.digital.bilden – Das Achtsamkeits-ABC in Zeiten des Wandels, Verlag noch offen, 2022 (in Vorbereitung)

Sandbothe, M.,Albrecht, R. (Hrsg.): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript 2022 (im Druck)

Scharmer, Otto Claus: Essentials der Theorie U – Grundprinzipien und Anwendungen, Heidelberg: Auer 2019.

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