Mit Sicherheit verliebt (MSV) ist ein von Studierenden geleitetes Sexualaufklärungsprojekt, das Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 bis 10 darin unterstützen möchte, eine selbstbestimmte und reflektierte Beziehung zu ihrer Sexualität zu entwickeln.

Wir verbringen jeweils einen Vormittag in einer Schulklasse und vermitteln mit verschiedenen Methoden Wissen über Themen wie Liebe, Fortpflanzung, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten und die Pubertät.

Dabei ist es uns wichtig, Inhalte altersgerecht auszuwählen und aufzuarbeiten. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Klasse und gehen spezifisch darauf ein, was uns die Schüler:innen von ihrer sexuellen Lebenswelt erzählen. Themen, die so häufig zur Sprache kommen, sind Sexualität in Internet und Social Media, Geschlechterrollen und Homosexualität. Durch Fortbildungen innerhalb unserer Arbeitsgruppe stellen wir sicher, dass sich unsere Freiwilligen mit diesen Themen auskennen – medizinisch und darüber hinaus, um auch die sozialen, emotionalen und kulturellen Dimensionen der Sexualität zu berücksichtigen.

Ein großer Vorteil des Projektes ist es, dass wir es als Freiwillige leicht haben, mit den Schüler:innen einen Dialog über Sexualität anzufangen. Das liegt zum einen daran, dass der Altersunterschied bei uns geringer ist als bei den meisten Lehrer:innen, zum anderen aber auch daran, dass wir im sonstigen Alltag der Schüler:innen keine Autoritäten darstellen. Dies hat sich in unserer bisherigen Arbeit stets bewährt.

Für Lehrer:innen: Falls Sie Interesse bekommen haben, uns einmal kennen zu lernen, melden Sie sich doch einfach unter goettingen@nullsicher-verliebt.de. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unserem Projekt.

Für Studierende: Wir treffen uns ein Mal im Monat um anstehende Schulbesuche zu planen, neue Methoden auszuprobieren sowie gemütlich zusammen zu sitzen und zu quatschen. Falls du Lust bekommen hast, dir das ganze mal anzuschauen, melde dich doch unter folgender Mail-Adresse: goettingen@nullsicher-verliebt.de.
Außerdem findet ihr uns bei Instagram @mitsicherheitverliebtgoe und könnt uns dort auch gerne eine dm schreiben.

Das MSV-Team Göttingen