Uni-Wahlen

Liebe Studierende,

wie jedes Jahr stehen im Januar die Uniwahlen kurz vor der Tür. Um euch dieses Jahr nicht nur am Waffelstand mit Informationen (und natürlich Waffeln) zu versorgen, möchten wir euch kurz die wichtigsten Punkte nennen.

Wir als Unabhängige Mediziner sind eure Studierendenvertreter*innen vom ersten Semester bis zum PJ. Dadurch sind wir in allen Semestern vertreten und können uns bestens für eure Interessen einsetzen. In der Vergangenheit habt ihr uns stets größtes Vertrauen entgegengebracht (zuletzt 19 von 21 Sitzen im Fachschaftsparlament).

Dieses Jahr haben wir uns auch wieder Ziele, die wir bereits umsetzen oder noch umsetzen wollen:

Faires PJ umsetzen!

Das Thema Faires PJ ist eines, in das wir schon in der Vergangenheit viel Arbeit gesteckt haben. Federführend für ganz Deutschland? Eric aus Göttingen, natürlich ein UMer! Gemeinsam mit 39 anderen Fachschaften riefen wir Anfang des Jahres zum Aktionstag PJ auf und gingen auf die Straße – und das mit Erfolg: In großen Teilen ist die UMG den Forderungen des Projektes Faires PJ nachgekommen! So bekommen die PJler*innen zukünftig beispielsweise ixserv-Computer-Zugänge auf Station und Spinde zur Verfügung gestellt. Auch wurden 4 von 5 unserer Ziele in die neue Approbationsordnung übernommen! Damit in Zukunft auch die weiteren Ziele wie eine höhere Aufwandsentschädigung oder eine interdisziplinäre Lehrstation umgesetzt werden, engagieren wir uns weiter für euch in der bvmd, der Studienkommission und dem Fakultätsrat!

Teil- in Vollstudienplätze umwandeln!

Die Umwandlung der Teilstudienplätze in Vollplätze ist ein Großprojekt der UMG: neue Kapazitäten sollen in Form eines Satelliten-Campus unserer Fakultät bspw. in Braunschweig geschaffen werden. Wir sind eng in die Prozesse eingebunden und schaffen so eine starke studentische Beteiligung, damit für Studierende wichtige Punkte schon in der Planung berücksichtigt werden. Unser Kernanliegen ist hierbei eine qualitativ hochwertige Lehre: ein praktikables Zulassungsverfahren, gleiche Voraussetzungen wie in Göttingen, innovative Lehrkonzepte in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft vor Ort, attraktive Lernräume, ansprechende E-Learning-Konzepte und vieles mehr – dafür setzen wir uns in Gesprächen vor Ort und im Planungsprozess für euch ein!

Studienordnung verbessern - jetzt!

Die Studienordnung regelt die Studienbedingungen für alle Studierenden der Medizinischen Fakultät. Bereits in der letzten Studienordnung konnten wir wichtige studentische Forderungen verankern, wie beispielsweise eine Abschaffung der Symptompflicht auf Prüfungsunfähigkeitsbescheinigungen. In der nächsten Änderung möchten wir weitere Verbesserungen, wie die Anwendung der Gleitklausel bei Wiederholungsklausuren und Ausnahmen von der 18-Monats-Frist bei Auslands- oder Freisemestern, erreichen. Damit wir für uns alle ein flexibleres und faires Studium schaffen!

E-Learning ausbauen!

Einige von Euch kennen sicherlich den eDocTrainer (edoctrainer.de). Die von Göttinger Dozierenden mitentwickelte kostenlose Lernplattform bietet die Möglichkeit, Fälle ähnlich den E-Fallseminaren zu bearbeiten und eine direkte Rückmeldung zu den Antwortoptionen zu erhalten. Leider werden die Fälle derzeit nicht mehr aktualisiert und ausschließlich in der Lehre der Augenheilkunde eingesetzt. Wir setzen uns für eine Wiederaufnahme der Plattform und stärkere Einbindung in die Regellehre ein!

Pharmaeinfluss im Studium?
Genau hingeschaut!

Von Gratis-Kugelschreibern bis zu Drittmittel-Geldern in der Forschung: Interessenkonflikte sind in der Medizin weit verbreitet. Und vor der Lehre wird nicht Halt gemacht. In vielen Universitäten Deutschlands und auch in Göttingen gibt es von der Pharmaindustrie geförderte Wahlfächer. Wir fordern daher Richtlinien zum kritischen Umgang mit Interessenskonflikten und arbeiten als eine der ersten Fachschaften Deutschlands bereits mit unserem Dekanat an einer Erstellung solcher Vorgaben. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass das Thema auch einen festen Platz in der Lehre in Göttingen erhält. Damit in Zukunft offener mit Interessenskonflikten umgegangen und diese kritisch hinterfragt werden könne!

Laufzettel abschaffen!

Laufzettel – ein leidiges Thema für alle Klinik-Studierenden. Seit langer Zeit fordern wir die Abschaffung dieses Zettel-Chaos und endlich tragen unsere Bemühungen Früchte: Wir arbeiten intensiv mit dem Dekanat zusammen, um eine neue, elektronische Anwesenheitserfassung als ein studierendenfreundliches System zu etablieren. Damit unsere Fakultät auch bald endlich im Jahr 2020 angekommt!

Masterplan umsetzen - aber nicht auf Kosten der Studierenden!!

Der Masterplan wird auf uns zukommen und mit enormen Veränderungen einhergehen. Oft haben wir das Gefühl, das wir in der UM schon besser darauf vorbereitet sind, als unser Dekanat selber. Wir sehen einiges mit großer Sorge und hängen uns rein, um von Anfang an die Probleme für uns Studis so gut wie es geht zu vermeiden!

Stundenpläne früher bekommen!

Erst zwei Wochen vor Modulbeginn den Stundenplan zu bekommen, ist nervig und gerade mit Job oder einem Studium mit Kind enorm kompliziert. Wir stehen derzeit in Gesprächen mit dem Dekanat und setzen uns dafür ein, dass schon vier Wochen vor Beginn der Veranstaltungen die individuellen Stundenpläne bereitgestellt werden!

UM-Standard fortführen!

Neben all unseren Zielen für das Jahr 2020 werden wir natürlich auch weiterhin eine hohe Qualität bei unseren bereits bestehenden Projekten beibehalten. Egal ob O-Phase, Partys, Tutorien, Sectio Chirurgica, Aktionstag, Sommerball, Büchermärkte oder auch unsere häufig genutzten Services auf unserer Website – wir werden auch weiterhin unser bestes für euch geben!

Dies sollen nur ein paar Ausschnitte aus unserer Arbeit sein. In unserem Wahlheft der ‘MediUM‘ findet weitere Informationen. Wenn ihr Fragen zu uns und der bevorstehenden Wahl habt, kommt auf uns am Waffelstand zu!

Wählen gehen könnt ihr vom 14.-16.01.2020 in der Westhalle im Klinikum von 10-17 Uhr.

Wir freuen uns darauf euch bei einer Waffel kennenzulernen und natürlich auch wenn ihr im Januar eure Stimme den Unabhängigen Medizinern gebt!

Fachschaftsparlament Liste 1

Fakultätsrat Liste 2

Antonia Ette als Fachgruppensprecherin

*Der Waffelverkauf findet auf Spendenbasis statt. Dieses Jahr geht das Geld an die Klinik Clowns der UMG.